Projektdaten

Kunde
BOSCH Engeneering Group
Projektname
Innovative Arbeitswelt
Kategorie
Office
Jahr
2020
Ort
Abstatt bei Heilbronn
Größe
2200 m²
Status
realisiert
LPH
1-9

Beschreibung

Die BOSCH Engineering GmbH (BEG) steht für Innovation, Forschung und Entwicklung und möchte das auch am Standort Abstatt zeigen – das Raster von klassischen Arbeitswelten soll aufgebrochen werden und zeitgemäßes, modernes Arbeiten zwischen Kollaboration, Konzentration, Produkt und Prototypentwicklung geschaffen werden.
Am Standort in Abstatt bei Heilbronn werden Elektroniklösungen unter anderem für Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge, Arbeitsmaschinen, Motorräder, Motorsport, Bahnanwendungen und Luftfahrt entwickelt.
Für die Umsetzung des „off-grid“-Innenraumkonzeptes, das im wesentlichen mit flexibler und modularer Möblierung in futuristisch anmutenden Materialkombinationen spielt und damit das althergebrachte Raster durchbrechen soll wurden zwei Gebäude gewählt: Das umzubauende Bestandsgebäude 301 und das neu errichtete Gebäude 204.

 

Im engen Austausch mit dem Bauherren wurden die (gebäudeübergreifenden) Ziele festgelegt. Das Bestandsgebäude 301 dient als Ankommenspunkt von Kunden und Besuchern. Mit der Neukonzeption der vorhandenen Ausstellung als repräsentativen Showroom mit Eventbereich sollen die Werte der BEG direkt erfahrbar und Gäste sowie Mitarbeiter mit einer hohen Aufenthaltsqualität empfangen werden. Der Neubau 204 ist als Ort für informelles und interdisziplinäres Arbeiten auch mit Kunden sowie für Mitarbeiterschulungen vorgesehen. Gefordert war ein kreatives Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von Arbeitsplätzen und -möglichkeiten:
Sitzalkoven, Telefonzellen, Loungebereiche und Möglichkeiten zur informellen Stehbesprechungen in den Laufwegen, (Einzel-) Fokusarbeitsbereiche, Besprechungsräume mit bis zu 12 Personen und ein „War Room“ schaffen eine sehr heterogene Arbeitswelt mit breitem Angebot, neue Arbeitsarten zu entdecken.

 

Die Wirkung: Start-Up Feeling und Konzern Know-How schaffen eine neue Dynamik im Team.
Flache Hierarchien und mehr Eigeninitiative der Mitarbeiter sollen gefördert werden und mit der ganzheitlichen Gestaltung die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt werden. Das Farbkonzept spielt mit den CI Farben von BOSCH (und weicht an der ein oder anderen Stelle auch bewusst davon ab).

 

Gebäude 204 – Neubau (ca. 1200 m²)

 

Obergeschoss
– Besprechungsräume multifunktional und erweiterbar durch Falttrennwände
– Sitztreppe mit Loungedeck
– Einzelfokusarbeitsplätze und Alkoven
– Funktionsräume wie Garderobe und Druckerstation, Schließfächer mit Ladestationen
– Kollaborationsfläche mit Raum für unterschiedliche Arbeits- und Präsentationsarten
– Teeküche als Meetingpoint und Catering für Events
– Bereich für informelle Besprechungen, Produktpräsentationen und Events oder Workshops, Scrum Meetings

 

Untergeschoss
– Pausenbereich während Schulungen mit Teeküche
– Lounge mit informellen Besprechungszonen
– kleinere Schulungsräume
– großer Küchenblock mit Präsentationsmöglichkeit oder als Theke mit Bedienung

 

Als Verbindung von Ober- und Untergeschoss dient eine große, geschossübergreifende LED-Panel-Lichtinstallation im Luftraum. Diese findet sich ebenfalls im Gebäude 301 und dient durch die Fernwirkung nach außen als Orientierungspunkt am weitläufigen Standort und als verbindendes Element beider Gebäude.

 

Bestandsgebäude 301 (ca. 1.000 m²)

 

Erdgeschoss
– Ausstellungsfläche und Produktpräsentation
– repräsentative Lounge und Wartebereich für Kunden und Besucher
– Anbindung an offene Arbeitssituation mit Möglichkeit zur Vorbereitung von Meetings
– Teeküche mit großzügiger Theke
– große repräsentative Besprechungsräume für Kunden

 

Obergeschoss
– Konferenzräume für interne Meetings
– Cafeteria
– informelle Besprechungssituationen
– Telefonzellen
– Alkoven in Lounge für Mitarbeiter und Besucher

Copyright

Studio Alexander Fehre