Mission

Wir sind ein Büro für Innenarchitektur mitten in Koblenz und gestalten ganzheitliche Raumkonzepte von der ersten Vision bis zur erfolgreichen Umsetzung mit unserem zweiheitlichen Ansatz. Aus individuellen Anforderungen entwickeln wir überraschende Ideen für sinnlich erfahrbare Räume und realisieren diese leidenschaftlich und effizient. Unsere Kunden betreuen wir über alle Leistungsphasen und darüber hinaus direkt und persönlich. Unser Portfolio umfasst Projekte aus den Bereichen Arbeitswelten, Ausstellung & Messe, Gastronomie, Retail und Wohnen. Wir begeistern uns aber auch für Hotel- oder Gesundheitswesen und sind offen für neue Felder von der Weinstube bis zum Kindergarten. Auf jedes neue Projekt gehen wir spezifisch ein und erkunden dieses mit Neugierde und frischen Perspektiven.

 

Der Name zweiheit spiegelt den Kern unserer Zusammenarbeit wider: er bildet unsere berufliche und private Zusammengehörigkeit ab. Wir verstehen uns jeweils als Einheit mit unterschiedlichen Eigenschaften und bilden zusammen eine Zweiheit.

Unsere Vision ist es, Menschen für authentische Innenarchitektur zu begeistern und mit unserer individuellen Kreation zu überzeugen.

Erfahrung

Calina und Per studierten gemeinsam Innenarchitektur an der Hochschule Rosenheim (Master) und der HfT Stuttgart (Bachelor), wo sie sich 2010 kennenlernten. Inzwischen sind beide freie Innenarchitekten und gründeten als Ehepaar 2019 das eigene Innenarchitekturbüro in Koblenz.

 

Seine Praxiserfahrung sammelte Per in Stuttgart bei Studio Alexander Fehre, Dittel Architekten, Raumprobe Materialbibliothek, Geplan Design und in Zürich bei Holzer Kobler Architekturen. An der HfT Stuttgart hatte er einen Lehrauftrag für „Licht, Material und Farbe“. Sein Schwerpunkt neben der Planung liegt als sachlicher Pragmatiker bei den Themen Projektsteuerung, Ausschreibung, Kosten, Termin- und Detailplanung sowie Bauüberwachung.

 

Calina machte vor dem Studium eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing bei IKEA in Frankfurt und Schweden und absolvierte Praxisstationen in Stuttgart bei Studio Alexander Fehre, der Ippolito Fleitz Group, jangled nerves, Raumprobe Materialbibliothek und in Amsterdam bei concrete architectural associates. Calina ist verantwortlich für Konzeption, Entwurf, 2D- und 3D-Planung, Visualisierung, Material und Farbe, kreative Bauleitung.

Arbeitsweise

Wir als Zweiheit gestalten mit Sinn und Augenzwinkern, realitätsnah und gleichzeitig phantasievoll, emotional und doch reflektiert. Unsere Innenarchitektur entsteht aus unseren beiden Kernkompetenzen in enger und offener Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als Unternehmer und Gestalter definieren wir für unsere Arbeit eine zweiheitliche Herangehensweise: Diese lässt uns effizient gut gestalten, denn alle Bereiche einer Planung betrachten wir stets aus zwei Blickrichtungen. So führt der zweiheitliche Ansatz zu einem ganzheitlich überzeugenden Ergebnis.

Auf fundierte und konzeptionell ausgefallene Art gestalten wir vielseitige Lebensräume, die Neugierde wecken.

Jedes Projekt hat sein ganz eigenes Spektrum – wobei die Basis stets eine umfangreiche Analyse der Aufgabe ist. Wir planen mit den Wünschen des Bauherren kunden- und zielgruppenorientiert. Dabei verstehen wir uns als Dienstleister, professioneller Berater und Vermittler zwischen den Schnittstellen aller an Planung und Bau Beteiligten.

Mit Neugierde und Offenheit starten wir in jedes Projekt um einzigartige Ideen zu entwickeln und unsere Raumkonzepte materialisieren wir bis ins Detail mit großer Leidenschaft. Bei der Realisierung ist uns ein konstruktiver Austausch mit allen Gewerken wichtig. Dazu gehört selbstverständlich der permanente Blick auf Zeitspanne und Kosten.

Leistungen

Neben den folgenden Leistungen nach HOAI

 

LP 1: Grundlagenermittlung mit Kostenrahmen

LP 2: Vorplanung mit Kostenschätzung

LP 3: Entwurfsplanung inklusive Kostenberechnung

LP 4: Genehmigungsplanung

LP 5: Ausführungsplanung

LP 6: Vorbereitung der Vergabe mit Kostenvoranschlag

LP 7: Mitwirkung bei der Vergabe mit Kostenanschlag

LP 8: Objektüberwachung

LP 9: Objektbetreuung

 

… bieten wir auch weitere Dienstleistungen an:

 

Die Farb- und Materialberatung ist eines unserer Kerngebiete und wir erstellen mit viel Gespür für Kontraste und Harmonien spannende Material- und Farbkombinationen. Routiniert sind wir in der dezidierten Nutzungsanalyse, beim Definieren von relevanten Zielgruppen und deren Bedürfnissen.

 

Außerdem bieten wir neben der regulären Betreuung auch weitergehende Bauherrenberatung an, für die professionelle Begleitung zwischen Behörden, weiteren Fachplanern und ausführenden Firmen. In der Übersetzung von Fachinhalten und -abläufen auch für unerfahrene Bauherren sehen wir eine unserer Stärken.

 

Wir führen Firmen und ihre Teams beim Change Management Prozess, der Zeit des Übergangs von einer alten in eine neue, zeitgemäße Arbeitswelt und kümmern uns um alle damit verbundenen Veränderungen, die kommuniziert und verstanden werden wollen.

 

Wir können Firmenidentitäten im Raum übersetzen – mit Corporate Interiors wird Ihre Marke und Philosophie im Raum erlebbar.

 

Wir begleiten auch Projektentwicklungen in Konzeption und Beratung wenn etwas neues entstehen soll. Hierbei planen wir nicht nur für Neubauten, sondern auch beim behutsamen Bauen im Bestand.